Dresdner Neonazi beteiligt an Angriff auf Journalisten

Nachdem der sogenannte „JN-Sachsentag“ am 21.Juni untersagt wurde, kam es in Dresden zu einem spontanen Aufmarsch mehrerer hundert Neonazis. Im Zuge dieser Demonstration attackierten und verletzten mehrere Demonstrationsteilnehmer auf der Hainstrasse einen tschechischen Fotojournalisten.

Nach Recherchen des ART Dresden stammt mindestens einer der Täter, die am Angriff auf den tschechischen Pressefotografen beteiligt waren, aus dem unmittelbaren Umfeld des NPD MdL Rene Despang und des Dresdner NPD Kreisverbandsvorsitzenden Jens Baur.

Marco Eißler ist im Internet auf einem Youtube-Video deutlich als einer der Angreifer zu erkennen, der auf den schon am Boden liegenden Journalisten einschlägt. Inzwischen ist das Video von youtube entfernt worden.

Marco Eißler war in der Vergangenheit regelmäßig an Aktivitäten der Dresdner Neonaziszene beteiligt, u.a. als eine Gruppe um die NPD und Jens Baur im Oktober 2007 versuchte ein Pieschener „Bürgerfrühstück gegen Rechts“ zu stören.