Dynamo-Kapitän Kutschke sorgt nach erfolgreichem Klassenerhalt für Eklat mit AfD-Post

Während die Saison für Dynamo Dresden am vergangenen Sonntag erfolgreich mit dem Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga endete, sorgte Stefan Kutschke zum wiederholten Male für einen Eklat. So hatte der Fußballprofi, der seine Karriere mit dem Spiel beendete, einen Instagram-Post von AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla mit einem Herzchen geliked. Chrupalla postete ein Selfie mit Uwe Steimle von der VIP-Tribüne mit Blick auf den K-Block. Dabei unterschrieb er den Post mit einem typisch sich anbiedernden Glückwunsch an die Ostvereine, die den Klassenerhalt geschafft oder wie Cottbus in die Zweite Bundesliga aufsteigen werden. Dass ein Profifußballer zu einem rechtsextremen Politiker solche Symapthien pflegt, stellt ein Novum dar. Bei Kutschke ist diese Verbindung in die extreme Rechte nun die Nummer drei (neben der Gründung eines Fitnessstudios mit Neonazis und dem Besuch eines zweifelhaften Kampfsport-Events mit Beteiligung von Neonazis).

Dynamo-Kapitän Kutschke sorgt nach erfolgreichem Klassenerhalt für Eklat mit AfD-Post weiterlesen

Ein Neonazi unter vorgeblichen Antifaschist*innen?

Jeremy ist ein junger Neonazi aus Dresden. Erstmals fiel Jeremy auf, als er am 1. Juni 2024 mit zirka 100 anderen überwiegend jungen Neonazis gegen den Christopher Street Day (CSD) in Dresden demonstrierte. In den eineinhalb Jahren seit seiner ersten Sichtung war er immer wieder auf Nazidemos und sogenannten Montagsprotesten anzutreffen, meist im Umfeld der JN-Dresden/Elblandrevolte. Noch im Juli 2025 war Jeremy Teil des Naziaufmarsches der Freien Sachsen in Altleuben. Nun scheint er sich autoritären Linken angeschlossen zu haben.

Ein Neonazi unter vorgeblichen Antifaschist*innen? weiterlesen

Von Brandmauern und Friedensbewegten ohne moralischen Kompass

Am 18. April fand in Dresden erneut eine rechte Demonstration statt, welche man durchaus als konsequente Querfront bezeichnen kann. Während nicht unerhebliche Teile der CDU eine Normalisierung der faschistischen AfD forcieren und die Brandmauer immer weiter unterminieren, wurde diese in Dresden mit Anlauf und Ansage eingerissen. Mal wieder.

Von Brandmauern und Friedensbewegten ohne moralischen Kompass weiterlesen

Dresdner Neonazi arbeitet bei Securityfirma „Ihre Wache“ als Türsteher

Die Securityfirma „Ihre Wache“ gehört zu einer der größten Firmen dieser Art in Dresden. Neben Dynamo-Spielen und Stadtfesten sollen ihre Mitarbeiter*innen auch bei Asylunterkünften für Sicherheit sorgen. Nachdem es in den 2010er Jahren immer wieder Vorfälle gab, bei denen Neonazis angestellt wurden, konnte in den letzten Jahren eine Diversifizierung des Unternehmens festgestellt werden. Trotz Hinweisen an „Ihre Wache“ arbeitet nun jedoch wieder ein gewaltbereiter und im Umfeld der Neonazigruppe Elblandrevolte aktiver Neonazi für „Ihre Wache“.

Dresdner Neonazi arbeitet bei Securityfirma „Ihre Wache“ als Türsteher weiterlesen