Von Brandmauern und Friedensbewegten ohne moralischen Kompass

Am 18. April fand in Dresden erneut eine rechte Demonstration statt, welche man durchaus als konsequente Querfront bezeichnen kann. Während nicht unerhebliche Teile der CDU eine Normalisierung der faschistischen AfD forcieren und die Brandmauer immer weiter unterminieren, wurde diese in Dresden mit Anlauf und Ansage eingerissen. Mal wieder.

Von Brandmauern und Friedensbewegten ohne moralischen Kompass weiterlesen

Rückblick auf den 15. Februar 2025

Unter dem Motto „80 Jahre Feuersturm über Dresden – Gedenkmarsch zum 80. Jahrestag der Bombardierung Dresdens – Den Opfern des angloamerikanischen Bombenterrors in Würde gedenken!“ fand erneut der geschichtsrevisionistische Gedenkmarsch in Dresden statt. Dreimal so viele Nazis wie sonst folgten dem Aufruf anlässlich des Jahrestages der Bombardierung Dresdens am 13./14. Februar 1945. Erstmals seit den erfolgreichen antifaschistischen Blockaden des damals größten europäischen Naziaufmarschs im Jahr 2011 stieg die Zahl der Teilnehmenden wieder auf über 2.500. Antifaschistische Proteste störten die Veranstaltung lautstark. Auch eine Routenverkürzung konnte mit Blockaden am Postplatz, Ostrallee, Freiberger und Schweriner Straße durchgesetzt werden.

Rückblick auf den 15. Februar 2025 weiterlesen

Dresdner Neonazi arbeitet bei Securityfirma „Ihre Wache“ als Türsteher

Die Securityfirma „Ihre Wache“ gehört zu einer der größten Firmen dieser Art in Dresden. Neben Dynamo-Spielen und Stadtfesten sollen ihre Mitarbeiter*innen auch bei Asylunterkünften für Sicherheit sorgen. Nachdem es in den 2010er Jahren immer wieder Vorfälle gab, bei denen Neonazis angestellt wurden, konnte in den letzten Jahren eine Diversifizierung des Unternehmens festgestellt werden. Trotz Hinweisen an „Ihre Wache“ arbeitet nun jedoch wieder ein gewaltbereiter und im Umfeld der Neonazigruppe Elblandrevolte aktiver Neonazi für „Ihre Wache“.

Dresdner Neonazi arbeitet bei Securityfirma „Ihre Wache“ als Türsteher weiterlesen